Hamsterkäfig XXL Holz „Happypet“

Mehr Informationen findest du im ausführlichen Nagarium-Ratgeber!
Hamsterkäfig von Happypet aus Holz von vorne

Hamsterkäfig XXL Holz „Happypet“ Produktvorstellung

Hier möchte ich dir den großen Hamsterkäfig von Happypet vorstellen. Mit den Maßen von 115 cm in der Länge, 54 cm in der Höhe und 55 cm Breite, bietet dieses Nagarium sehr viel Platz zum austoben für deinen Nager. Dir natürlich auch, du kannst es sehr schön dekorieren. 

Die Schrägenseiten des Käfigs betragen ca. 15 bis 17 cm.

Die höchste Ebene des Hamsterkäfigs beträgt ca 18 cm und der Gitterabstand beträgt 1,2 cm. Die Holzdicke beträgt laut Hersteller 1,0 bis 2,0 cm. Entgegen zu vielen anderen Produkten auf dem Markt, wurde hier bei der Holzbehandlung nicht gespart. Es wurde mit einem Holzschutzmittel behandelt.

Zusätzlich ist der Lieferung eine Montageanleitung beigefügt. Als besonderes Extra wurde ein Bausatz zur Selbstmontage beigelegt, damit brauchst du dir kein Werkzeug kaufen.

Auf 3 Ebenen bietet dieses Nagarium sogar für 2 Nager viel Platz. Natürlich ist das unabhängig davon wie groß deine Nager sind.

Besondere Merkmale vom Hamsterkäfig XXL von Happypet

Das gute an diesem Hamsterkäfig ist, das zwischen der obersten Ebene und dem Gitter 18 cm Platz ist. Somit kannst du eine Trinkflasche befestigen.

Der Nachteil dabei wäre das du beim Aufklappen des Gitters, auf die Trinkflasche aufpassen müsstest. Aber es bleibt dir noch die Alternative einer Tränke mit Flaschenhalterung wie die von Getzoo.

Kundenstimmen

Die Kundenstimmen im Internet tendieren beim Hamsterkäfig von Happypet eher zum Positiven. 64 Prozent der Kunden bewerten diesen Hamsterkäfig von Leopet Positiv, das bedeutet mit 4 oder 5 Sternen. 21 Prozent bewerten den Käfig mit 1 oder 2 Sternen, also eher Negativ. Um dir eine gute Übersicht zu verschaffen, werde ich dir jetzt einige Punkte auflisten. 

Fangen wir mit den positiven Aspekten an:

  • Schneller Aufbau
  • Mehrere Ebenen
  • Bausatz

Was ich hier Positiv hervorheben möchte, ist die leicht verständliche Konstruktion des Hamsterkäfigs von Happypet. Selbst Leute mit wenig handwerklicher Übung können ind relativ kurzer Zeit den Käfig aufbauen. Du solltest dabei mit etwa 30-60 Minuten rechnen.

Durch mehrere Ebenen hat dein Nager viel Bewegungsfreiraum, was sich definitiv Positiv auf seinen Alltag auswirkt.

Als etwas besonderes kann der Bausatz zur Selbstmontage erwähnt werden, denn so etwas ist nur bei wenigen Produkten beigefügt. Das erspart dir Zeit das nötige Werkzeug zu suchen und du kannst nach Erhalt des Paketes, sofort mit dem Zusammenbau beginnen.

Natürlich ist nicht alles Positiv und ich möchte dir die Negativen Punkte nicht vorenthalten.

Folgende Punkte wurden als Negativ angemerkt:

  • Holzqualität
  • Zu großer Gitterabstand 12 mm
  • Unvorteilhafte Schrauben

Laut einigen Kundenstimmen lässt die Holzqualität zu Wünschen übrig. Das bedeutet beim Aufbau des Hamsterkäfigs von Happypet, solltest du aufpassen die Schrauben nicht zu schnell und fest reinzuschrauben. Ansonsten kann es passieren, dass das Holz splittert.

Entgegen zu der Behauptung vom Hersteller ist der Gitterabstand von 1,2 cm für Mäuse definitiv zu viel. Das kann bei Mäusen zu ernsthaften Verletzungen führen, wenn sie versuchen sich durchzuquetschen. Also ist das Vorsicht geboten. Dieser Käfig eignet sich also nur für größere Nager.

Außerdem sollen die Schrauben teilweise, wenn sie ganz reingebohrt werden, in den Käfig reinragen. Da solltest du drauf Acht geben.

Mehr über artgerechte Käfige in unserem Hamsterkäfig Vergleich.